|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Wincor Nixdorf meldet Ergebnisrückgang 28.04.2010
aktiencheck.de
Paderborn (aktiencheck.de AG) - Der Geldautomatenhersteller Wincor Nixdorf AG (ISIN DE000A0CAYB2 / WKN A0CAYB) legte am Mittwoch die Geschäftszahlen für das zweite Quartal vor.
Demnach verringerte sich der Umsatz im Berichtszeitraum auf 554,0 Mio. Euro, nach 587,9 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit lag mit 39,2 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert von 44,6 Mio. Euro. Beim Nettogewinn nach Anteilen Dritter wurde ein Rückgang auf 26,3 Mio. Euro verzeichnet, nach 29,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.
Nach Einschätzung von Wincor Nixdorf habe sich die Marktsituation immer noch nicht grundlegend verbessert. Die Geschäftsentwicklung verlaufe weiterhin uneinheitlich, das Investitionsverhalten der Kunden sei nach wie vor zurückhaltend. So würden einerseits Ersatzinvestitionen gestreckt, andererseits werde in kostensenkende Prozessverbesserungen investiert - je nach Finanzkraft der Unternehmen. Dabei profitiere Wincor Nixdorf vom Ausbau des Geschäfts mit Software und Services, während das Hardware-Geschäft unter Druck bleibt.
"Wir sehen noch keine nachhaltige Erholung der Nachfrage und halten deshalb an unserer Prognose für das laufende Geschäftsjahr unverändert fest", kommentierte der Vorstandsvorsitzende Eckard Heidloff Status und Perspektiven der Geschäftssituation. Danach erwartet das Unternehmen einen Rückgang bei Umsatz und operativem Ergebnis, der allerdings jeweils nicht stärker als im vorausgegangenen Geschäftsjahr ausfallen sollte. Das Minus hatte im Vorjahr beim Umsatz 3 Prozent und beim operativen Ergebnis 13 Prozent betragen.
Die Aktie von Wincor Nixdorf notiert aktuell mit einem Plus von 0,91 Prozent bei 52,37 Euro. (28.04.2010/ac/n/d)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|